Meere, Strände und Unterwasserwelt

Schon lange beschäftigt mich die Gefährdung der Meere durch Verschmutzung und Überfischung. Ende 2010 begann ich dies auch bildnerisch in meinen Arbeiten umzusetzen. Ich zeige auf den ersten Blick paradiesische Welten. Erst bei genauerem Hinsehen entstehen Irritationen.

 

Ich dokumentiere in meinen Arbeiten die Spuren unserer Wohlstandsgesellschaft an den Küsten. Oft erst nach Jahren spülen Meeresströmungen den entsorgten Plastikmüll aus fernen Ländern an europäische Strände.

 

Ich habe in meinen Bildern und Collagen Momente festgehalten, in denen die Gischt einer großen Welle im Sand versickert und Fischernetzstücke, Plastikteile, Treibholz und Wurzeln alter Bäume freilegt.

Materialien der Natur vereinen sich in meinen Bildern mit buntem Plastik, dem Zeichen unserer heutigen schnelllebigen Kultur. Auf dünnen Metallplatten als Trägermaterial sind meine Fundstücke in einem Materialmix von Knochenleim, reinen Farbpigmenten und Gips eingebettet .

 

Aus der Serie „Treibholz“ 35 x 35 cm, Mixed Media mit Fundstücken auf Metall und auf Dibond
Serie: "Strandgut 2", 50 x 50 cm, Mixed Media mit Fundstücken Südfrankreich
Serie: "Strandgut 1" 50 x 50 cm, Mixed Media mit Fundstücken aus Südfrankreich
"Return to Sender", 80 x 100 cm, Mixed Media auf Leinwand mit Assemblage einer Tüte
"30° N / 150° W" (Müllkreisel im Ocean) 50 x 50 cm, Mixed Media auf Leinwand
"Souveniers einer Welle 1 + 2", 50 x 50 cm Mixed Media auf Leinwand mit Fundstücken
"Return to Sender 2", 100 x 80 cm, Mixed Media auf Leinwand mit Fundstücken
Serie: "Treibholz 8", 30 x 30 cm, Mixed Media auf Metallplatte mit Fundstücken
"Park der Muscheltiere", 130 x 170 cm, Öl auf Naturleinwand
Serie "Strandgut 3", 50 x 50 cm, Mixed Media mit Fundstücken aus Lettland
Serie "Strandgut 4", 50 x 50 cm, Mixed Media mit Fundstücken aus Südfrankreich